LOADING

Zwei Städte für Deine Zukunft

Aktionstag in Bruchköbel und Erlensee

Der Ausbildungstag „Zwei Städte für Deine Zukunft“ und die Plattform „twofortalents.de“ der Städte Erlensee und Bruchköbel erhalten ein eigenes Logo

Schülerinnen und Schüler stimmen ab

Die Städte Erlensee und Bruchköbel haben gemeinsam eine starke Wirtschaftskraft. Das zeigt zum Beispiel die eigene Plattform für Ausbildungsplätze der beiden Mittelzentren mit über 80 Angeboten für Duale Studien, Praktika und Ausbildungsplätze. Eine solche Plattform benötigt ein Wiedererkennungszeichen. Daher erhalten die Seite www.twofortalents.de und der dazu gehörende Aktionstag unter dem Motto „Zwei Städte für Deine Zukunft“ jetzt ein eigenes Logo.

Werner Zimmermann, ein erfolgreicher Grafikdesigner und Bürger der Stadt Bruchköbel hat bereits zahlreiche Bildmarken für die Stadt Bruchköbel gestaltet. „Die Aufgabe, für das neue, interkommunale Projekt für Ausbildung der beiden Städte eine Bildmarke zu kreieren, hat mich interessiert und inspiriert“, begründet Zimmermann sein ehrenamtliches Engagement.

Vier Entwürfe stellte er am Abschlussabend des Aktionstages „TwoForTalents“ am 15. September dem in der Bruchköbeler Heinrich-Böll-Schule versammelten Publikum vor.  Die anwesenden Schülerinnen und Schüler durften mit ihrem Votum einen der Logoentwürfe auswählen.

Gewonnen hat ein Logoentwurf, der unter der Überschrift „Baum“ vorgestellt wurde. Die beiden Stämme symbolisieren laut Zimmerman die beiden Städte Erlensee und Bruchköbel. Die Unternehmen werden in Form von Kreisen, die eine gemeinsame Baumkrone bilden, dargestellt. Sie symbolisieren auch die Vielzahl an Angeboten für die künftigen Auszubildenden in der Region.

Das neue Logo wird aktuell fertiggestellt und dann zunächst auf die Seite www.twofortalents.de übernommen.

Schüler starten in die Zukunft

Ausbildungsaktionstag „TwoforTalents- Zwei Städte für deine Zukunft“ in Bruchköbel und Erlensee

400 Schüler, 21 Unternehmen, zwei Shuttlebus-Linien und ganz viele Zukunftsperspektiven: Der erste Ausbildungsaktionstag „TwoforTalents – Zwei Städte für deine Zukunft“ der Städte Erlensee und Bruchköbel war ein voller Erfolg. Schüler der 10. und 12. Klassen haben am Freitag, 15. September, heimische Ausbildungsbetriebe besucht, sich mit den Verantwortlichen und Azubis unterhalten und wertvolle Kontakte geknüpft. Ziel der Aktion war es, den Schülern die Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort direkt vorzustellen und ihnen so die Chance zu geben, während der Ausbildung in der Heimatstadt zu bleiben. „Es war eine sehr gelungene Veranstaltung. Mein Dank gilt allen Unternehmen in Bruchköbel und Erlensee die sich mit viel Aufwand und Herzblut auf diesen Tag vorbereitet haben und eine Brücke von ihrem Unternehmen zu den Schulen gebaut haben“, erklärte Bruchköbels Bürgermeister Günter Maibach.

Startpunkt am Morgen waren die Heinrich-Böll-Schule in Bruchköbel und die Georg-Büchner-Schule in Erlensee. Die Schüler konnten sich im Vorfeld der Aktion die Unternehmen aussuchen, für die sie sich interessieren und ihren Tag frei planen. Dabei sollten mindestens drei Firmen besucht werden. Für die problemlose Anbindung sorgten Shuttlebusse der Firma Rack Tours, die den ganzen Tag zwischen den teilnehmenden Firmen gependelt sind.

Unter den teilnehmenden Unternehmen waren u.a. Banken, Ingenieurbüros, Kindertagesstätten, Logistikbetriebe, Verpackungstechniker und Automobilzulieferer. Sie bildeten eine Bandbreite der gut aufgestellten heimischen Wirtschaft ab. Die Firmen haben den Ausbildungsaktionstag genutzt, sich den kommenden Nachwuchstalenten direkt vorzustellen. Für die Schüler ist ein Ausbildungsplatz vor Ort besonders attraktiv. Die jungen Menschen können noch eine Zeit bei ihren Freuden, Familien und in ihren Vereinen bleiben.

Der Ausbildungstag für die Schüler ist nur ein Teil der Initiative „Zwei Städte für deine Zukunft“. Die Ausbildungsplattform www.twofortalents.de ist vor kurzem an den Start gegangen. Hier sind bereits über 80 Ausbildungsplätze, Praktikumsangebote und Duale Studiengänge verzeichnet.

Der Aktionstag wurde mit einem „Get together“ in der Aula der Bruchköbeler Heinrich-Böll-Schule abgerundet. Hier bestand die Möglichkeit, die gesammelten Erfahrungen auszutauschen und die Unternehmensvertreter noch einmal anzusprechen. Einhellige Meinung: wertvoller Tag, gute Veranstaltung, unbedingt weitermachen.

Die Coverband „Fayette“ unterhielt im Anschluss die anwesenden Schüler, Lehrer und die Vertreter der Städte Erlensee und Bruchköbel und der teilnehmenden Firmen. Der Förderverein der Heinrich-Böll-Schule sorgte für Essen und Getränke. Vorbereitet und durchgeführt wurde der Tag vom Team der Stadtmarketing Bruchköbel GmbH.

Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren des Aktionstages Samvardhana Motherson, DS Smith, Heraeus, Sparkasse Hanau und dem Marketing- und Gewerbeverein Bruchköbel. Sie haben den Tag in dieser Form erst möglich gemacht.

Impressionen vom Aktionstag 2017

Teilnehmende Unternehmen:

ABFLUSS-SCHÄFER GmbH

Zum Fliegerhorst 1313
63526 Erlensee

www.abfluss-schaefer-gmbh.de

ALLIANZ Generalvertretung Heike Schwindt

Hainstraße 22
63526 Erlensee

www.vertretung.allianz.de/heike.schwindt/

AWO Sozialzentrum Bruchköbel

Hauptstraße 113
63486 Bruchköbel

www.awo-hs.org/senioren-pflegeeinrichtung/bruchkoebel

Haus Rosengarten BeneVit Pflege in Hessen

Am Erlenpark 1
63526 Erlensee

www.benevit.net

DACHSER SE Logistikzentrum Rhein-Main

Zum Fliegerhorst 1305
63526 Erlensee

www.dachser.com

DS Smith Packaging Deutschland Stiftung & Co. KG
Werk Erlensee

Zum Fliegerhorst 1312-1318
63526 Erlensee

www.dssmith.com

Flowers Inh. Anja Schnitzler

Am Rathaus 1
63526 Erlensee

www.flowers-erlensee.de

Frankfurter Volksbank eG
Filiale Bruchköbel

Bahnhofstraße 4-6
63486 Bruchköbel

www.frankfurter-volksbank.de

Ingenieurbüro Klöffel GmbH

Fliederstraße 1
63486 Bruchköbel

www.kloeffel.com

Kindertagesstätte Wirbelwind

Fritz-Schubert-Ring 8
63486 Bruchköbel

www.kindertagesstaetten.bruchkoebel.de

Kindertagesstätte Zauberweide

Gleiwitzer Straße 16a
63486 Bruchköbel

www.kindertagesstaetten.bruchkoebel.de

MSSL GmbH

Am Germanenring 3
63486 Bruchköbel

www.motherson.com

Odenwäller Gala Bau GmbH

Antoniterstraße 18
63486 Bruchköbel-Butterstadt

www.odenwaeller.com

OPTIMUM Volker Meyer Augenoptik

Hauptstraße 54
63486 Bruchköbel

http://www.meyeroptik.de

Racktours GmbH & Co. KG

Auf dem Hessel 8
63526 Erlensee

www.racktours-busreisen.de

Reisebüro Boos GmbH

Hauptstraße 33
63486 Bruchköbel

www.first-reisebuero.de/bruchkoebel1

Semiha Bähr Bridal Couture

Hauptstraße 12
63486 Bruchköbel

http://www.bysemihabaehr.de/

Sparkasse Hanau – Beratungscenter Bruchköbel
Hauptstraße 51, 63486 Bruchköbel

Sparkasse Hanau – Beratungscenter Erlensee
Fichtenstraße 29, 63526 Erlensee

www.sparkasse-hanau.de

Stadt Bruchköbel

Hauptstraße 32
63486 Bruchköbel

www.bruchkoebel.de

Toom Baumarkt

Auf der Beune
63526 Erlensee-Langendiebach

www.toom-baumarkt.de

VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG

Am Rathaus 2
63526 Erlensee

www.vrbank-mkb.de

Wernz-Elektro GmbH

Altenburgstraße 1
63526 Erlensee

www.wernz-elektro.de

Programmheft: